Haltestelle Rosental und Fahrradstraße

Nicht nur, dass die Fahrgäste jetzt trockenen Fußes und barrierefrei an der Haltestelle Rosental in die Linie 61 Richtung Stadtmitte und Dottendorf einsteigen koönnen, freut die Mitglieder des Ortsvereins BN-Mitte der SPD.

Endlich wird jetzt auch die Lücke der Fahrradführung von der Bonner Innenstadt in die Nordstadt Richtung Auerberg geschlossen, so dass Fahrradfahrer nun problemlos von der Fahrradstraße Georgstr. auf der gegenüberliegenden Seite weiter den Radweg in beide Richtungen Kaiser-Karl-Ring bzw. in Richtung Nordstadt nutzen können. Am Kaiser-Karl-Ring Höhe Georgstraße sind die Bauarbeiten für eine befestigte Querungshilfe im Grünstreifen schon weit fortgeschritten (s. Fotos) Zusätzlich sollen an der Einmündung Kaiser-Karl-Ring entsprechende Radwegmarkierungan aufgebracht werden.
Auf Initiative der Stadtverodneten Elke Apelt und der Bezirksverodneten Sabrina Lipprandt wurde gemeinsam mit der Stadtverwaltung eine Lösung gesucht. Dass dies nun zum Erfolg geführt hat, freut den Ortsvereinsvorsitzenden Sven Stumpf: „Es tut sich doch noch etwas in unserer Stadt. Wenn Bonn aber 2020 wirklich Fahrradhauptstadt werden will, stehen noch wesentlich größere Aufgaben bevor.“
Zur Barrierefreiheit, die neben der Haltestelle Rosental auch für die Halltestelle Chlodwigplatz eingerichtet werden soll, meint der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Simon Merkt: „Gerade in der Altstadt gibt es aufgrund der verbreiteten Bauweise im Hochparterre viele Hürden für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Dass die im Norden angrenzenden Haltestellen nun barrierefrei werden sollen, ist da eine Entwicklung in die richtige Richtung.“

Pressemitteilung 29.10.2018